Am Freitag, den 1. März machten sich 24 Zweitklässler zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Henrich, Sozialarbeiterin Frau Wuff und der Praktikantin Kaya auf den Weg zum Mönsheimer Schafstall.

Der Weg dorthin führt von der Schule aus bergab und bergauf quer durch Mönsheim und noch ein Stück weiter Richtung Weissach. Nach einem einstündigen Fußmarsch über Stock und Stein gelangte die Klasse schließlich zum großen Stall der Mönsheimer Schäfergemeinschaft. Dort konnten die Schülerinnen und Schüler eine ganz besondere Schafherde bestaunen: die sogenannten Skudden, eine ostpreußische Rasse, welche ein sehr dickes und wetterfestes Vlies hat und gerade mal 60 cm hoch ist.

Die Skudden leisten einen wertvollen Beitrag zum Erhalt der Kulturlandschaft und zum Schutz von seltenen Schmetterlingsarten. Besonders interesssant für die Kinder waren aber die frisch geborenen Lämmer, welche zahlreich zwischen den Muttertieren durch den Stall liefen. Auf dem Arm von Frau Wuff und Frau Henrich durften diese auch ausgiebig gestreichelt werden, woran vor allem die Mädchen der Klasse großen Gefallen fanden. Einige Jungs zogen es stattdessen vor, den Stall zu kehren und die Schafe mit dem Stroh aus den vielen riesigen Strohballen zu versorgen. Trotz schlechter Wetterprognose konnten wir auch den Rückweg trockenen Fußes meistern und kamen guter Dinge und etwas müde wieder an der Schule an.

Vielen Dank an Frau Wuff, dass sie uns zu ihren Schafen mitgenommen und uns viel Wissenswertes erzählt hat.

S. Henrich

IMG-20240302-WA0000.jpg