Letzte Woche besuchte die WingTsun Akademie aus Vaihingen/Enz die Grundschulkinder der Appenbergschule in ihrem Sportunterricht.

Von der ersten bis zur vierten Klasse nahmen alle 112 Schülerinnen und Schüler mit großer Begeisterung am Selbstverteidigungstraining teil. Der erfahrene WingTsun Trainer Bernd Martin vermittelte den Kindern Handlungsweisen, wie sie sich selbstbewusst gegen Angreifer zur Wehr setzen können. Dabei wird die Selbstbehauptung mit der Selbstverteidigung kombiniert. Die Schülerinnen und Schüler lernten, welche Abwehrhaltung sie einnehmen können, um sich und vor allem ihren Kopf vor einem Angriff zu schützen. Dabei ist es wichtig, dem Angreifer zuerst mit lauter und selbstbewusster Stimme und Gestik zu signalisieren, dass er aufhören soll: „Lass mich in Ruhe!“, riefen die Kinder der Reihe nach durch die große Appenberghalle und nahmen dabei ihre Abwehrhaltung ein.

Der Unterricht fand in einer kindgerechten Atmosphäre statt, in der gleichzeitig die Werte Respekt und Disziplin vermittelt wurden.

Ganz herzlichen Dank an den WingTsun Trainer Bernd Martin, der unserer Grundschule drei Vormittage zur Verfügung stand.

2021 11 11 WingTsunS. Henrich