Am 29.4.2022 unternahmen wir, die Klasse 4 der Appenberggrundschule, einen Ausflug zu den Wertebäumen in der Nähe des Paulinensees, um sie mit Blumen zu verschönern.

Die sieben Wertebäume waren von der Klasse 1b der Appenberggrundschule am 9.4.2022 gepflanzt worden. Sie stehen für die wichtigsten Werte der Mönsheimer – Frieden, Freundlichkeit, Füreinander da sein, Bewahrung der Natur, Dankbarkeit, (Selbst-)Liebe und ein Baum der Wünsche.

Wir hatten Glück mit dem Wetter, es war trocken und nicht zu kalt. Dort angekommen, wurde die Klasse in 7 Gruppen aufgeteilt, eine Gruppe für jeden Wertebaum. Danach bekamen 11 von uns 18 Kindern eine Gartenkralle und der Rest von uns eine Hacke, außerdem wurden 4 Gießkannen verteilt.

Als ersten Arbeitsschritt beseitigten wir im Umkreis von 1-2 Metern um die Wertebäume herum das Gestrüpp und Unkraut, zum Beispiel Brennnesseln, Löwenzahn und herumliegende Äste. Daraufhin haben wir die Erde aufgelockert und die Blumensamen verstreut. Diese haben wir im Anschluss daran mit Erde bedeckt, sie geplättet, fest angedrückt und zum Schluss die Samen gegossen.

Bis zum Ende des Monats Mai werden die Blumen anfangen zu blühen; das wird ein schöner, bunter Anblick sein und die Insekten werden sich auch darüber freuen!

Geschrieben von Kai Wagegg und Samuel Jüngling