2022 02 13 Heureka Sieger Klasse4 kl

Jedes Jahr im Frühjahr und Herbst können sich die dritten und vierten Klassen zum Heureka-Schülerwettbewerb anmelden. Seit einigen Jahren beteiligt sich auch die Appenberggrundschule an diesem Mulitple Choice Wettbewerb, bei dem es um naturwissenschaftliche Fragen geht.

Im Herbst 2021 führten die beiden dritten und die vierte Klasse diesen Test online im Computerraum der Schule durch. Dabei wurden Fragen zum Thema Mensch und seiner Umwelt gestellt, die sowohl Tiere und ihre Rekorde, wie auch Pflanzen beinhalten. Außerdem wurden das Wetter, chemische und pysikalische Phänomene wie die Themen Technik, Energie und Fortschritt aufgegriffen.

Pünklich zur Ausgabe der Halbjahresinformation am 4. Februar 2022 erfolgte in den Klassen 3a, 3b und 4 die Preisverleihung zum Heureka-Wettbewerb.
Jedes Kind erhielt eine Teilnahmeurkunde mit seiner erreichten Punktzahl und ein Kartenspiel.
Außerdem bekamen die drei ersten Plätze jeder Klassenstufe zusätzlich eine größere Urkunde und ein weiteres Geschenk überreicht.

Folgende Kinder haben in der Klassenstufenwertung die ersten drei Plätze belegt:

Klasse 3a und 3b  Klasse 4
1. Platz   E. M. 3b   S. J.
 2. Platz  K. S. 3a  F. M.
 3. Platz  M.H. 3a

S. B.

J. S. aus der vierten Klasse erzielte mit 168 von 180 Punkten ein so gutes Ergebnis, dass er in der Landewertung von Baden-Württemberg den 3. Platz erreicht hat. Die Appenbergschule freut sich sehr und gratuliert J. zu diesem überragenden Ergebnis.

Herzlichen Dank auch an den Förderverein der Appenberggrundschule, welcher die Teilnahme an diesem Wettbewerb finanziell unterstützt.