Lerngang zur Orgel in der evangelischen Kirche

Im Musikunterricht der Klassen 3a, 3b und 4 werden momentan die Tasteninstrumente durchgenommen. Dabei zeigten die Schülerinnen und Schüler besonderes Intersse an der Kirchenorgel, der„Königin der Instrumente“. Schnell war ein Lerngang organisiert, da sich Herr Stöffler, der Organist der evangelischen Kirche in Mönsheim, spontan zur Verfügung stellte. Am Dienstag und Mittwoch letzter Woche durfte jede Klasse einzeln zur Kirche kommen, wo die interessierten Kinder von Herrn Stöffler die Orgel erklärt bekamen. Dazu durften alle in das Innere der Orgel schauen und mitverfolgen, wie der Ton von der Tastatur über dicke Luftrohre zu den einzelnen großen und kleinen Pfeifen weitergeleitet wird. Herr Stöffler selbst war ganz begeistert davon, dass Begriffe wie Manuale, Pedale und Register den Schülern bereits vom Unterricht gut bekannt waren. Nach einer 30-minütigen Präsentation der Teile und der Spielweise der Orgel, hatten die Schülerinnen und Schüler der einzelnen Klassen noch jede Menge Fragen, welche Herr Stöffler gerne beantwortete. Mit einem abschließenden Orgelkonzert wurde jede Klasse aus der Kirche verabschiedet und trat den Rückweg zur Schule an. Ganz herzlichen Dank an Herrn Stöffler für die eindrucksvolle Vorstellung der Orgel.